Wasserversorgung gesichert

Wasserversorgung gesichert

(vom 26.07.2013)

Stadtwerke sind auf Hitze und Trockenheit gut vorbereitet

Ob zum Duschen oder für durstige Gartenblumen - anhaltend hohe Temperaturen um die 30 Grad haben den Wasserverbrauch in der Region in die Höhe schnellen lassen. Die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser ist jedoch auch bei weiter anhaltender Trockenheit und Hitze gesichert, melden die Stadtwerke Huntetal. Auch die gute Wasserqualität bleibe unverändert. „Wir haben genügend Reserven, Spitzenverbräuche sind mit einkalkuliert", so Bianca Lekon, Pressesprecherin der Stadtwerke.

Die Wasserwerke in St. Hülfe und Wagenfeld beliefern insgesamt ca. 16.000 Kunden mit Trinkwasser, wobei St. Hülfe ca. 60% und Wagenfeld ca. 40% der Versorgung übernehmen. Zur Erhöhung der Versorgungssicherheit besteht zwischen den beiden Wasserwerken eine Verbindungsleitung. Druckschwankungen oder Druckmangel hat es auch bei hohen Abgabemengen nicht gegeben.

Täglich sprudeln durchschnittlich ca. 500 Liter Wasser aus dem Wasserhahn eines Stadtwerkekunden. Aktuell lassen sich jedoch Spitzenwerte von bis knapp 800 Liter pro Tag messen. „Die höchste Tagesabgabe hatten wir am 22. Juli. In den Sommern 2006 und 2008 sind bereits ähnlich hohe Werte gemessen worden", berichtet Lekon.

Besonders in den Abendstunden zwischen 18 und 22 Uhr steigt der Wasserverbrauch aufgrund des Freizeitverhaltens und der Gartenbewässerung an. Um Spitzen zu vermeiden, raten die Stadtwerke ihren Kunden, Gartenbewässerung, Befüllung von Swimmingpools und Ähnliches in die frühen Morgenstunden oder die Nacht zu verlegen.