Untersuchung auf Legionellen jetzt Pflicht

(vom 25.10.2013)

Stadtwerke informieren über neue Trinkwasserverordnung

Versammlung

Der Schutz des Trinkwassers, insbesondere gegen Legionellen, stand im Mittelpunkt der Informationsveranstaltung zur neuen Trinkwasserverordnung der Stadtwerke Huntetal Ende Oktober. Zahlreiche Vertragsinstallateure und interessiertes Fachpublikum waren der Einladung gefolgt. Uwe Diephaus, Bereichsleiter Vertrieb, und Günther Stephan, Energieberater der Stadtwerke, begrüßten die Gäste.

Die Trinkwasserverordnung definiert Kriterien und Grenzwerte in Bezug auf die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch. Die neue Trinkwasserverordnung sieht zum Teil eine wesentliche Verschärfung der Anforderungen vor. Im Fokus steht die Gefährdung durch Legionellen. Legionellen können sich in Warmwasseranlagen vermehren. Beste Bedingungen finden sie dabei bei Temperaturen zwischen 30 und 50°C. Beim Duschen zum Beispiel können Legionellen mit feinsten Wassertröpfchen eingeatmet werden und die sogenannte Legionellose auslösen, eine schwere Form der Lungenentzündung.

Eine Untersuchungspflicht nach neuer Trinkwasserverordnung besteht für Vermieter von Gebäuden mit mindestens drei Wohneinheiten und einem zentralen Warmwasserspeicher. Die erste Untersuchung muss bis zum 31. Dezember 2013 abgeschlossen sein. Informationen hierzu erhalten Sie unter www.stadtwerke-huntetal.de//Service/Rund_ums_Haus oder telefonisch unter 05441 / 976-1809 dem Wasserlabor IWW Nord einem Tochterunternehmen der Stadtwerke Huntetal.