Tarifrechner

Stadtwerke prüfen Erdgasleitungen

(vom 04.07.2017)

Routinecheck der Leitungsnetze

Sicherheit wird groß geschrieben bei den Stadtwerken! Regelmäßig werden deshalb unter anderem die Gasnetze auf ihre Betriebssicherheit überprüft. Ausgerüstet mit Gasspürgeräten und einem digitalen Netzplan werden bis Ende September in der Stadt Diepholz und in der Samtgemeinde Barnstorf alle Erdgasverteilungs- und Hausanschlussleitungen gecheckt. Gegebenenfalls müssen dabei die Erdgasleitungen nicht nur unter den öffentlichen Straßen und Wegen, sondern auch auf Privatgrundstücken geprüft werden. Die speziell ausgebildeten Fachleute eines beauftragten Dienstleisters können sich ausweisen.

Die Gasspürgeräte, mit denen die Erdgas-Rohrleitungstrassen abgelaufen werden, saugen die Luft direkt über dem Boden an und messen den Gasgehalt. So können kleinste Undichtigkeiten frühzeitig erkannt werden.

Für Fragen steht Herr Jürgen Meyenburg, Netzteamleiter bei den Stadtwerken, gerne telefonisch unter 05441/903-823 zur Verfügung.