Tarifrechner

Stadtwerke Huntetal warnen vor unseriösen Anbietern

(vom 25.03.2019)

In den letzten Tagen häufen sich wieder Anfragen verunsicherter Bürger bei den Stadtwerken, die aufdringliche Besucher an ihrer Haustür antreffen. Die Werber versuchen zum Teil hartnäckig, sich Zutritt in Wohnungen und Häuser zu verschaffen. Sie verlangen Einsicht in die letzte Abrechnung und locken mit zweifelhaften Schnäppchen-Angeboten für Strom und Gas. „Wir führen aktuell keine Zählerablesungen durch“, betonen die Stadtwerke, „Ablesungen werden vorab in der Presse angekündigt und finden im Herbst vor Erstellung der Abrechnungen statt“, betonen die Stadtwerke.

Die Stadtwerke Huntetal raten, sich immer ein offizielles Dokument wie z.B. einen Mitarbeiterausweis zeigen zu lassen. Sie warnen generell davor, den Werbern Zählernummern preiszugeben oder Dokumenteinsicht wie z.B. in Abrechnungen zu ermöglichen. Diese können zusammen mit Namen und Anschrift der Betroffenen für einen ungewünschten Anbieterwechsel missbraucht werden, auch wenn dieser nicht ausdrücklich beauftragt wurde.

Darüber hinaus empfiehlt es sich grundsätzlich, alle Vertragsbestandteile und Konditionen sehr sorgfältig zu prüfen. Besonders problematisch sei es, wenn falsche Tarife miteinander verglichen und so angebliche Einsparungen berechnet würden.

Verträge zwischen Verbrauchern und Unternehmen bei sogenannten Haustürgeschäften können innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden, so die Stadtwerke. Diese Frist ist gesetzlich vorgeschrieben.

WhatsApp (0170) 9708966