Tarifrechner

Sparsam mit Trinkwasser umgehen!

(vom 24.06.2019)

Die Stadtwerke Huntetal raten bei Hitze und Trockenheit zu einem besonders umsichtigen Umgang mit Trinkwasser.

Ob zum Duschen oder für durstige Gartenpflanzen – die hohen Temperaturen von zum Teil über 30 Grad und wenig Regen lassen den Wasserverbrauch aktuell wieder kräftig ansteigen. Die Stadtwerke bitten deshalb um einen achtsamen Umgang mit Trinkwasser, gerade bei anhaltender Hitze und Trockenheit.

Besonders in den Abendstunden steigt der Wasserverbrauch aufgrund der Freizeitaktivitäten stark an. „Unsere Wasserwerke laufen momentan unter Volllast. Gärten sollten deshalb äußerst sparsam gesprengt, das Wasser im Gartenpool nur, wenn unbedingt notwendig, gewechselt werden“, empfiehlt Stefan Brun, Bereichsleiter Technik bei den Stadtwerken.

Die Stadtwerke Huntetal beliefern mit ihren Wasserwerken in St. Hülfe und Wagenfeld insgesamt ca. 42.000 Menschen mit Trinkwasser, wobei St. Hülfe ca. 60% und Wagenfeld ca. 40% der Versorgung übernehmen. Zur Erhöhung der Versorgungssicherheit besteht zwischen den beiden Wasserwerken eine Verbindungsleitung.