Bäder
Tarifrechner

Wie viele Personen leben in Ihrem Haushalt?

Wie groß (in m2) ist Ihre Wohnung?

Sechstklässler waren begeistert

(vom 21.11.2018)

Stadtwerke präsentieren „Lernerlebnis Energiewende“

Woher kommt unsere Energie, warum wollen wir die Energiewende und wie können wir mithelfen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich circa 450 Sechstklässler aus Diepholz, Barnstorf, Rehden und Wagenfeld. Sie waren der Einladung der Stadtwerke Huntetal zum „Lernerlebnis Energiewende“ gefolgt. Bei den drei Veranstaltungen am 19. und 20. November in Reden und Diepholz kam keineswegs Langeweile auf – bei Mitmach-Aktionen, Filmsequenzen und einem Quiz waren die Schüler interaktiv an der Erarbeitung des vielschichtigen Themas beteiligt. 

Das bundesweit angelegte Modellprojekt wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert und hat zum Ziel, dass Schüler sich aktiv mit dem Thema Energiewende auseinandersetzen und zu sensibilisieren. Dabei werden fossile Rohstoffe und deren Endlichkeit vorgestellt, die Chancen aus regenerativer Energiegewinnung sowie die Arbeit von Stadtwerken eingegangen. Die Lernreise endet mit einem Blick auf das fiktive Deutschland im Jahr 2050, das zu 80 Prozent auf erneuerbare Energien setzt. „Als regionaler Energiedienstleister ist es uns eine Herzensangelegenheit gerade auch junge Menschen für das Thema Energie zu begeistern. Mit dem „Lernerlebnis“ wollen wir zeigen, dass die Energiewende keinesfalls trocken sein muss“, so Waldemar Opalla, Geschäftsführer der Stadtwerke Huntetal. „Wir freuen uns, dass die Veranstaltungen sowohl bei Schülern als auch Lehrern sehr positiv angekommen sind und denken darüber nach, diese nochmals anzubieten.“

zurück

Navigation

Störungsnummer

24-Stunden-Service: (05441) 903 800


Straßenbeleuchtung defekt?


Wenden Sie sich einfach an (05441) 903 333
oder per Mail an unseren Kundenservice.

Stadtwerke Huntetal

Amelogenstraße 1–3
49356 Diepholz

Fon  (05441) 903 333
Fax  (05441) 903 334
Mail  Kontakt

Öffnungszeiten

Montag – Freitag  8.30 – 16 Uhr
außer Donnerstag   8.30 – 18 Uhr
und nach Vereinbarung

Adressen und Öffnungszeiten unserer Servicebüros