Tarifrechner

(vom 03.07.2019)

Ausrichter und Teilnehmer sehr zufrieden

Erstmals in Diepholz: die Niedersächsischen Landesmeisterschaften

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 22. und 23. Juni im Freibad Müntepark ein außergewöhnliches Großevent statt: Über 540 Schwimmer/innen aus mehr als 90 Vereinen aus dem ganzen Landesschwimmverband traten bei nahezu 2.200 Starts bei den Offenen Landesmeisterschaften im Schwimmen gegeneinander an.

Seit langer Zeit fand diese Veranstaltung damit wieder in einem Freibad statt – erstmalig überhaupt in Diepholz. Dies bedeutete für die beiden ausrichtenden Vereine SG Diepholz von 1870 e.V. und SG Barnstorf e.V. eine besondere organisatorische Herausforderung. Den besten Schwimmer/innen Niedersachsens sollten in Diepholz optimale Wettkampfbedingungen geboten werden, um neue Bestmarken aufstellen zu können.

Dazu gehörte zum Beispiel der Einsatz einer elektrischen Zeitmessanlage, den der befreundete Verein TSV Quakenbrück sicherstellte. Für den nötigen Grip beim Startsprung sorgten mobile Startplattformen, die eigens für den Wettkampf auf die Startblöcke montiert wurden.

Obwohl keiner der beiden Vereine einen Wettkampf dieser Größenordnung bisher ausgerichtet hatte, gab es durchweg positives Feedback bei den Teilnehmern.

Die ausrichtenden Vereine danken den Stadtwerken Huntetal für die Unterstützung bei der Durchführung sowie der Arztpraxis Dr. Ingo Preine und den Firmen Schöma und BASF, die als Sponsoren die professionelle Ausrichtung der Veranstaltung möglich machten.

WhatsApp (0170) 9708966