Bäder
Tarifrechner

Wie viele Personen leben in Ihrem Haushalt?

Wie groß (in m2) ist Ihre Wohnung?

Gratulation für Spitzenleistung!

(vom 07.08.2019)

George Irving ist Niedersachsenbester

Waldemar Opalla, Geschäftsführer der Stadtwerke, gratuliert George Irving (Mitte) zum tollen Abschluss, mit Personalteamleiterin Silke Scheele.

George Irving hat seine Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungtechnik bei den Stadtwerken Huntetal erfolgreich abgeschlossen. Die Prüfung vor dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) legte er mit der Note zwei als Niedersachsenbester ab!

Fachkräfte für Wasserversorgungstechnik kümmern sich darum, dass jederzeit einwandfreies Trinkwasser zur Verfügung steht. Die dreijährige Ausbildung beinhaltet das Bedienen, Steuern und Warten von Anlagen zur Wassergewinnung, -aufbereitung und -verteilung. Probenahmen, Messungen und Auswertungen von Qualitätsparametern gehören ebenso zu den Ausbildungsinhalten wie Umweltschutztechnik und Hygienemaßnahmen.

„Die Aufgaben eines Wasserversorgungstechnikers sind sehr vielseitig und abwechslungsreich“, beschreibt Irving seinen Ausbildungsberuf. „Das Steuern der Wasseraufbereitungsanlage fand ich besonders spannend. Außerdem habe ich durch das selbstständige Arbeiten, das gefordert wurde, mehr Selbstvertrauen gewonnen.“ Der Bereich Abwasser gehört nicht zum Ausbildungsplan eines Wasserversorgungstechnikers.

Privat engagiert sich George Irving bei der Freiwilligen Feuerwehr. Seine Erfahrungen dort konnte er bestens mit seinen Tätigkeiten im Arbeitsalltag verbinden wie zum Beispiel beim Einsatz von Hydranten, Pumpen und Standrohren.

Und wie geht es weiter? Irving möchte zunächst Erfahrung in den verschiedenen Bereichen seines Ausbildungsberufs sammeln und kann sich gut vorstellen, anschließend eine Fortbildung zum Geprüften Wassermeister zu machen.

zurück

Navigation

Störungsnummer

24-Stunden-Service: (05441) 903 800


Straßenbeleuchtung defekt?


Wenden Sie sich einfach an (05441) 903 333
oder per Mail an unseren Kundenservice.

Stadtwerke Huntetal

Amelogenstraße 1–3
49356 Diepholz

Fon  (05441) 903 333
Fax  (05441) 903 334
Mail  Kontakt

Öffnungszeiten

Montag – Freitag  8.30 – 16 Uhr
außer Donnerstag   8.30 – 18 Uhr
und nach Vereinbarung

Adressen und Öffnungszeiten unserer Servicebüros