Tarifrechner

Abkochgebot aufgehoben

(vom 30.10.2018)

Trinkwasser in Wagenfeld und Ströhen wieder einwandfrei

Die Bürgerinnen und Bürger in Wagenfeld und Ströhen können aufatmen. Die weiteren Maßnahmen der Stadtwerke waren erfolgreich. Das Gesundheitsamt Diepholz hat am Dienstag, den 30. Oktober das Abkochgebot komplett aufgehoben.

Nachdem zwei Probenahmen zu dem erneuten Abkochgebot führten, lieferten die Probenahmen der vergangenen zwei Wochen einwandfreie Ergebnisse. In den letzten Tagen wurden in einem mehrstufigen Vorgehen verschiedene Leitungsbereiche wieder in das Trinkwassernetz eingebunden. Die einzelnen Maßnahmen wurden mit anschließenden Probenahmen abgeschlossen, um sicherzustellen, dass das Netz weiterhin über Trinkwasserqualität verfügt.

Nach Wiederherstellen der ursprünglichen Fließrichtungen am Samstag, den 27. Oktober, waren die Proben vom Sonntag ebenfalls einwandfrei. Dies wurde mit den Probenahmen am darauffolgenden Tag bestätigt, so dass das Wasser nun auch nach Maßgabe des Gesundheitsamtes wieder Trinkwasserqualität aufweist und direkt aus dem Wasserhahn genossen werden kann.

„Wir sind sehr froh, dass die Wagenfelder und Ströher nun wieder bestes Trinkwasser bekommen! Wir konzentrieren uns jetzt auch noch einmal intensiv auf die Suche nach dem Verursacher“, so Waldemar Opalla, Geschäftsführer der Stadtwerke. Die von den Stadtwerken beauftragen Labore konnten in den Proben Stärke bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit Weizenstärke nachweisen. Wie der Eintrag in das Trinkwassernetz gelangt ist, konnte bis dato jedoch noch nicht festgestellt werden.

Ein besonderer Dank der Stadtwerke geht an die betroffenen Wagenfelder und Ströher Bürgerinnen und Bürger, deren Geduld gefordert war und die viel Verständnis aufgebracht haben.

Für Fragen stehen die Stadtwerke weiterhin telefonisch unter (05441) 903 877 zur Verfügung.