Tarifrechner

Abkochgebot aufgehoben

(vom 05.10.2018)

Trinkwasser in Wagenfeld wieder einwandfrei

In den letzten Tagen haben die Stadtwerke engagiert an den finalen Maßnahmen zur vollständigen Reinigung des betroffenen Trinkwassernetzes gearbeitet. Diverse Kilometer Trinkwasserleitung wurden gespült und nahezu 900 Wasserproben genommen und ausgewertet. Mit Erfolg! Das Gesundheitsamt Diepholz hat grünes Licht gegeben. Nachdem die letzten Probenahmen sehr gute Ergebnisse aufwiesen, kann nun in sämtlichen Haushalten auch in Wagenfeld das Trinkwasser wieder direkt aus dem Wasserhahn getrunken werden.

Das erste Abkochgebot des Gesundheitsamts wurde am 31. August ausgesprochen, seitdem dauerte die Reinigung der verschiedenen Leitungsabschnitte und Probenahmen nun an. Als Ursache wurde der Eintrag von Stärke festgestellt. Wie die Stärke ins das Trinkwassernetz gelangt ist, konnte jedoch noch nicht geklärt werden, wird aber weiterhin untersucht.

Die Verunreinigung des Wassernetzes hat die Ressourcen der Einsatz-Teams der Stadtwerke wie auch des Diepholzer Wasserlabors IWW Nord in den letzten Wochen intensiv gefordert. „Wir standen im engen Austausch mit dem Diepholzer Gesundheitsamt, dem Veterinäramt und dem IWW Zentrum Wasser Mülheim“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Waldemar Opalla. „Dass die Zusammenarbeit in einem solchen Ausnahmezustand reibungslos funktioniert, ist die Basis für gute Ergebnisse!“

Ein besonderer Dank der Stadtwerke geht an die betroffenen Wagenfelder und Ströher Bürgerinnen und Bürger, deren Geduld gefordert war und die viel Verständnis aufgebracht haben.

Für Fragen stehen die Stadtwerke telefonisch unter (05441) 903 877 zur Verfügung.