Zählerablesung beginnt

Zählerablesung beginnt

(vom 24.08.2016)

Stadtwerke verschicken Zählerkarten / Auch Ableser unterwegs

Für die anstehende Jahresabrechnung erfassen die Stadtwerke Huntetal ab September wieder im gesamten Netzgebiet Zählerstände. Dazu werden in diesem Jahr zum einen Zählerkarten verschickt, die ab dem 3. September in den Briefkästen der Bürger zu finden sein werden. Zum anderen sind aber auch Zählerableser der Stadtwerke im Einsatz. Diese sind vom 01.09. bis 17.09.2016 schwerpunktmäßig in Diepholz, aber auch vereinzelt in der Samtgemeinde Barnstorf, der Samtgemeinde Rehden und der Gemeinde Wagenfeld unterwegs.

In letzter Zeit gab es in der regionalen wie überregionalen Presse vermehrt Meldungen über Personen, die sich fälschlicherweise als Mitarbeiter von Energieversorgern ausgeben, um so unbefugt Zutritt zu Wohnungen zu erhalten. Daher weisen die Stadtwerke ausdrücklich darauf hin, dass sich die Ableser der Stadtwerke Huntetal ausnahmslos entsprechend ausweisen können. An der Haustür wird außerdem grundsätzlich kein Geld kassiert oder erstattet. Im Zweifelsfall können sich Bürger an das KundenCenter der Stadtwerke (Tel. 05441 / 903-333) wenden.

Die Zählerablesung betrifft weiterhin nicht nur Kunden der Stadtwerke Huntetal, sondern auch Nicht-Kunden, die mit Strom und Erdgas von anderen Energieversorgern versorgt werden. Der Grund: einmal im Jahr müssen die Stadtwerke als Netzbetreiber und Eigentümer aller Strom- oder Gaszähler im Netzgebiet die aktuellen Zählerstände an die jeweiligen Energieversorger der Bürger melden. Daher werden auch Nicht-Kunden der Stadtwerke um die Übermittlung ihrer Zählerstände gebeten.

Die Jahresrechnungen werden ab Mitte Oktober verschickt.

Fon (05441) 903 333
Fax (05441) 903 334