Wasserzähler vor Frost schützen

Wasserzähler vor Frost schützen

(vom 12.01.2016)

Tipps und Tricks gegen Kälteschäden im Winter

Die ersten kalten Tage sind vorbei, doch die nächste Frostperiode kündigt sich bereits an. Haus- und Gartenbesitzer sollten daher jetzt noch schnell ihre Wasserleitungen und -zähler vor dem kommenden Frost schützen – denn durch gefrorenes Wasser in Zähler und Leitungen können erhebliche Schäden entstehen, die oftmals hohe Kosten bei Haus- und Gartenbesitzern verursachen. Mit ein paar einfachen Maßnahmen können diese Kosten vermieden werden.

Tipp 1: Zugluft vermeiden

Kellerfenster sollten geschlossen und Türen gut abgedichtet werden. Damit ist die Hausinstallation vor Kaltluft besser geschützt und das Einfrieren der Leitungen und Zähler wird verhindert.

Tipp 2: Isolieren

Wasserzähler sollten vorsorglich mit Isoliermaterial oder alten Textilien umwickelt werden – vor allem dann, wenn sie frei liegen oder sie in der Nähe von Kellerfenstern und an Außenwänden von Gebäuden angebracht sind.

Tipp 3: Abdichten

Befindet sich der Wasserzähler in einem Zählerschacht oder einer Grube, sollte dieser zusätzlich mit Dämmmaterial geschützt und einem dichtschließenden Deckel gesichert werden.

Tipp 4: Entleeren

Wenig genutzte Leitungen und Anschlüsse – beispielsweise Bauwasseranschlüsse, offen verlegte Anschlüsse oder Leitungen im Garten – sollten entleert und zugedreht werden. Bauwasserzähler können von den Stadtwerken auch auf Anfrage ausgebaut werden.

Sollte es trotzdem einmal zu Schäden an Leitungen oder am Wasserzähler kommen, hilft der 24-Stunden-Entstörungsdienst der Stadtwerke unter Telefon  05441 / 903 – 800.

Kundencenter

Wellestraße 25