Strompreis bleibt stabil, Erdgaspreis sinkt

Strompreis bleibt stabil, Erdgaspreis sinkt

(vom 08.11.2016)

Stadtwerke-Kunden profitieren von Preisvorteilen

Die Stadtwerke können ihren Strompreis für das Jahr 2017 stabil halten. Wo viele Versorger bundesweit ihre Preise erhöhen, kann der regionale Energie- und Wasserversorger bereits das zweite Jahr in Folge trotz steigender staatlicher Belastungen einen konstanten Strompreis anbieten. Denn gleichzeitig profitieren die Kunden von den günstigen Preisen an der Strombörse. „Wir geben nicht nur die staatlichen Abgaben und Umlagen an unsere Kunden weiter, sondern auch unsere Einkaufsvorteile“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Waldemar Opalla. „Dank unserer guten Einkaufsstrategie können wir mit den Beschaffungsvorteilen die steigenden staatlichen Belastungen auffangen und so den Preis auf einem konstanten Niveau halten.“

Den Erdgaspreis senken die Stadtwerke im kommenden Jahr. Genau wie beim Strom profitieren die Kunden auch beim Erdgas von den gesunkenen Einkaufspreisen an der Börse. Der Preis sinkt um insgesamt 10%. Ein durchschnittlicher grundversorgter Kunde spart dadurch bis zu 150 Euro im Jahr. „Wir lassen unsere Kunden an der aktuellen Marktentwicklung teilhaben, weil wir das fair finden. Wenn Erdgas günstig beschafft werden kann, sollten unsere Kunden auch davon profitieren. Dies entspricht unserer Preisphilosophie: steigen die Einkaufspreise oder die steuerlichen und regulatorischen Abgaben für Gas oder Strom, müssen wir unsere Preise anpassen. Sinken diese Preisbestandteile, geben wir die dadurch entstehenden Vorteile an unsere Kunden weiter“, so Waldemar Opalla. Der Erdgaspreis wurde letztmalig im Mai 2015 gesenkt.

Alle aktuellen Strom- und Gastarife sind über unseren Tarifrechner zu finden.

Fon (05441) 903 333
Fax (05441) 903 334