Neue Wasserrohre für Wagenfeld

Neue Wasserrohre für Wagenfeld

(vom 21.09.2016)

Stadtwerke investieren in Versorgungssicherheit / Einschränkungen an der B239

Mit einer groß angelegten Baumaßnahme investieren die Stadtwerke Huntetal einen sechsstelligen Betrag in neue Wasserrohre in Wagenfeld. An der Diepholzer Straße zwischen der Molkerei Wagenfeld und der Classic-Tankstelle müssen altersschwache gegen neue Rohre ausgetauscht werden. Zudem werden die neuen Wasserleitungen von den Privatgrundstücken auf öffentlichen Grund verlegt.

„Wir investieren regelmäßig in unsere Wassernetze, denn nur so können wir die hohe Trinkwasserqualität in unserem Versorgungsgebiet aufrecht erhalten“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Waldemar Opalla. „Die Maßnahme in Wagenfeld dient außerdem der Versorgungssicherheit. Wenn unsere Leitungen in Takt sind, ist das Ausfall- und Störungsrisiko viel geringer.“

Durch die aufwendige Baumaßnahme werden auch Einschränkungen für Bürger und Autofahrer entstehen. „Wir werden die B239 für einige Zeit halbseitig sperren müssen, damit wir die Rohre erneuern können“, erklärt Britta Schuster, Projektleiterin und Abteilungsleiterin für die Bereiche Gas, Wasser, Wärme. „Auch Fußgänger und Fahrradfahrer sind von den Einschränkungen betroffen. Sie werden um die Baustelle herumgeleitet.“ Die Stadtwerke werden die 400 Meter lange Baustelle in drei Bauabschnitte aufteilen, um so größere Behinderungen zu vermeiden.

Ebenfalls muss die Bushaltestelle „Wagenfeld Marktplatz“ für die Durchführung der Bauarbeiten zeitweise verlegt werden. Betroffen sind davon die Linien 170, 167, 169 und 133.

Die Bauarbeiten beginnen am 04. Oktober und dauern rund 10 Wochen.

Fon (05441) 903 333
Fax (05441) 903 334