Neue Gashochdruckleitung fast fertig

Neue Gashochdruckleitung fast fertig

(vom 22.06.2016)

Noch sicherere Versorgung durch Stadtwerke-Großprojekt

Der von den Stadtwerken Anfang des Jahres begonnene Bau einer Gashochdruckleitung in Diepholz ist nahezu abgeschlossen. Laut Projektplan werden die Erdarbeiten an der Leitung bis Mitte Juli fertiggestellt werden. Der Ringschluss des Hochdruckgasnetzes, den die Stadtwerke mit dem Bau der zusätzlichen Leitung anstreben, ist eines der größten und aufwendigsten Bauprojekte der Stadtwerke. „Wir investieren kontinuierlich in unsere Energie- und Wassernetze. Eine ganz neue Hochdruckleitung zu bauen ist aber ein ganz besonderes Projekt für uns, denn ein solches Projekt wird in der Regel nur alle 40-60 Jahre gemacht“ sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Waldemar Opalla. „Wir haben mit der neuen Hochdruckleitung und der nun bald erfolgenden Gaseinspeisung von zwei Seiten in die Versorgungssicherheit investiert. Davon werden die Bürger langfristig profitieren.“

Nach den anspruchsvollen Arbeiten bei der Verlegung der Leitung unter der Strothe hindurch sind die Bauarbeiten mittlerweile in der Schömastraße angekommen. „Wir versuchen natürlich immer, die Einschränkungen für die Bürger durch Baumaßnahmen so gering wie möglich zu halten“, erklärt Britta Schuster, Projektleiterin und Abteilungsleiterin für die Bereiche Gas, Wasser und Wärme. „Am kommenden Wochenende, also am 25. und 26. Juni, müssen wir aber noch einmal die Grafenstraße in einem Abschnitt für die Arbeiten sperren. Dann verlegen wir die letzten Meter, bevor wir die finale Einbindung an das bestehende Hochdrucknetz in der Grafenstraße vornehmen. Die Bürger werden von der Einbindung selbst übrigens nichts merken.“

Amelogenstr. 1-3

Telefon: 05441 903 -333