Zwischenzähler zur Gartenbewässerung

Zwischenzähler zur Gartenbewässerung

(vom 30.06.2015)

Ansprechpartner und Antragsvorgehen

Der Sommer nimmt Fahrt auf! Viel Sonne und wenig Regen bedeuten jedoch oft Stress für die Gartenpflanzen. Um diese vor dem Austrocknen zu bewahren, hilft in der Regel nur gründliches Sprengen und Gießen.

Viele Hobbygärtner denken deshalb über die Anschaffung eines Gartenwasserzählers nach. Der Vorteil: Für Wasser, das von einem solchen separaten Zwischenzähler abgenommen wird, werden zum Teil keine oder nur bis zu einem bestimmten Mindestverbrauch Abwassergebühren erhoben.

Ein Gartenwasserzähler ist bei der jeweiligen Stadt bzw. Gemeinde zu beantragen. Sie informiert auch darüber, ab welchem Verbrauch das Gartenwasser von den Abwassergebühren befreit ist. Bei der Entscheidung für einen separaten Wasserzähler sollten – neben dem individuellen Verbrauch – auch die Kosten für die Anschaffung und Installation berücksichtigt werden.

Geeichte Wasserzähler sind im Baumarkt oder beim Installateur erhältlich. Die Montage sollte durch einen Installateur erfolgen. Anschließend wird der Zähler von Mitarbeitern der Kommune verplombt und abgelesen. Die Stadt bzw. Gemeinde informiert die Stadtwerke Huntetal, die den neuen Zähler bei der nächsten Jahresabrechnung berücksichtigt.

Informationen und Ansprechpartner der Stadt bzw. der Gemeinden sind außerdem hier zu finden.

Fon (05441) 903 333
Fax (05441) 903 334