Schwimmen lernen und Rückenschwimmen

Schwimmen lernen und Rückenschwimmen

(vom 28.10.2015)

Neue Kurse für Erwachsene

Regelmäßiges und ausdauerndes Schwimmen stellt ein effektives Herz-Kreislauftraining dar. Um von diesen positiven Auswirkungen zu profitieren, ist es allerdings wichtig, mit richtiger Technik und Intensität zu schwimmen. Der Kurs „Schwimmen lernen für Erwachsene“ gibt dazu die notwendigen Hilfen und Anleitungen. Die Durchführung des Kurses findet in einem separaten Bereich statt, damit sich die Teilnehmer ganz auf das Training konzentrieren können.

Der Kurs beginnt am Freitag, den 06.11.2015 um 18:00 Uhr und beinhaltet 10 Kurseinheiten je 45 Minuten.

Etwa 80 Prozent der Deutschen leiden nach Expertenschätzung mindestens einmal im Leben unter Rückenschmerzen. Die Hauptgründe sind Übergewicht, schlechte Körperhaltung und Mangel an Bewegung. Orthopäden raten deshalb, die Rückenmuskulatur vorbeugend zu stärken. Im Hallenbad Delfin wird dazu ab Freitag, den 06.11.2015 ein Rückenschwimmkurs mit sechs Kurseinheiten á 45 Minuten angeboten. Der Auftrieb des Wassers entlastet Wirbelsäule und Gelenke. Aus diesem Grund ist die Bewegung im Wasser auch für Übergewichtige besonders geeignet. Wichtig ist allerdings der richtige Schwimmstil: Nur beim Rückenschwimmen bleibt die Wirbelsäule in ihrer natürlichen S-Form. Der ganze Rücken wird gestreckt und abwechselnd be- und entlastet. Das Rückenschwimmen kräftigt darüber hinaus besonders die Halsmuskulatur und hilft damit, Verspannungen vorzubeugen. Der Kurs ab 06.11.2015 beginnt um 18:45 Uhr.

Weitere Informationen und Anmeldungen zu den Kursen sind unter 05441/903-510 oder 05441/903-550 und hier erhältlich. Dort befindet sich auch das Anmeldeformular für das Kursangebot.

Fon (05441) 903 333
Fax (05441) 903 334