Grüner Sprit für die Samtgemeinde Rehden

Grüner Sprit für die Samtgemeinde Rehden

(vom 29.10.2015)

Stromtankstelle in Rehden in Betrieb genommen

Hauke Bollhorst (Fachbereich Bauwesen), Samtgemeindebürgermeister Hartmut Bloch, Stadtwerke-Geschäftsführer Waldemar Opalla und Stadtwerke-E-Mobilitätsbeauftragter Lennert Alscher weihen die Ladesäule in Rehden ein.

Vielen Passanten ist es bereits aufgefallen, das rätselhafte Objekt auf dem Parkplatz bei der Volksbank und Edeka in Rehden. Nun lüfteten Samtgemeindebürgermeister Hartmut Bloch und Stadtwerke-Geschäftsführer Waldemar Opalla das Geheimnis um die „Parkplatzskulptur“: es ist eine Stromtankstelle für die Samtgemeinde Rehden! Damit sind nun alle Gesellschaftergemeinden der Stadtwerke mit einer E-Ladesäule ausgestattet. „Wir freuen uns, dass wir jetzt auch mit einer eigenen Ladestation ans E-Ladenetz angeschlossen sind“, sagt Hartmut Bloch. „Wir selbst nutzen ein strombetriebenes Fahrzeug für Dienstfahrten in der Region und glauben, dass das Thema Zukunft hat. Deshalb unterstützen wir als Samtgemeinde diese umweltfreundliche Art der Fortbewegung und sind froh, dass wir dafür die Stadtwerke als fachkundigen Partner vor Ort an unserer Seite haben.“

Die Ladesäule wurde von der Samtgemeinde bewusst an dem belebten Parkplatz in Rehden aufgestellt. E-Autofahrer können so während des Einkaufens, des Arztbesuchs oder des Aufenthalts im Bäckerei-Café ihre Fahrzeuge kurz auftanken. Und das Beste: an der Station können auch Pedelecs und E-Bikes ihre Akkus nachladen. An der Säule befindet sich nämlich auch eine normale Haushaltssteckdose, die für das Laden von Pedelec-Akkus geeignet ist.

Um die Ladesäule auf dem Parkplatz nutzen zu können, können sich E-Autofahrer und E-Biker eine Ladekarte bei den Stadtwerken beantragen. Strom- und Gaskunden erhalten diese Karte bereits für eine geringe Bearbeitungsgebühr von 10 Euro und tanken danach kostenlos so viel Strom wie sie möchten an allen stadtwerkeverwalteten Ladesäulen in Diepholz, Wagenfeld, Rehden und Barnstorf. Gleichzeitig können Stadtwerke-Kunden mit ihrer Ladekarte auch an allen anderen Ladesäulen des ladenetz.de-Verbundes im gesamten Bundesgebiet kostenlos aufladen. Nicht-Kunden haben die Möglichkeit, eine „Tankflatrate“ für 120 Euro im Jahr zu erwerben. „Wenn E-Mobilität alltagstauglich werden soll, muss das Thema mehr gefördert werden. Wir sind überzeugt mit unseren Aktivitäten im Bereich E-Mobilität genau das zu tun und sind guter Dinge, dass das die Fortbewegung mit Stromfahrzeugen nicht nur uns, sondern auch die Bürger in der Region begeistert“, erklärt Waldemar Opalla.

Weitere Infos zum Thema E-Mobilität und zu den Ladekarten gibt es hier.

Fon (05441) 903 333
Fax (05441) 903 334