Früh übt sich

Früh übt sich

(vom 20.01.2015)

Grundschüler beschäftigen sich mit dem Thema Energie

Kleine Energieexperten: Die Klasse 4a der Grundschule Hindenburgstraße mit Klassenlehrerin Jutta Schröder-Rensmeyer (h.l.) und Stadtwerke-Energieberater Lennert Alscher (h.r.).

Wo kommt unsere Energie her? Und was heißt es eigentlich, wenn von fossilen und erneuerbaren Energien die Rede ist? Diese Fragen kann die Klasse 4a der Grundschule Hindenburgstraße in Diepholz nun beantworten. In einer interaktiven Schulstunde führte Stadtwerke-Energieberater Lennert Alscher die aufgeweckten Kinder an das Thema Energie heran. Er erklärte unter anderem, warum der Wechsel von fossilen zu erneuerbaren Energien unumgänglich ist und gab Tipps, wie man zu Hause und in der Schule mit einfachen Tricks Energie sparen kann.

Die Schülerinnen und Schülern, die sich mit großem Spaß und Eifer in die Schulstunde einbrachten, hatten sich bereits in einigen Schulstunden zuvor mit dem Thema Energie beschäftigt. „Der Besuch von Herrn Alscher passte gut in unseren Unterrichtsplan“, freut sich Klassenlehrerin Frau Schröder-Rensmeyer, die den Vortrag sehr positiv bewertete. „Das Thema wurde altersgerecht aufbereitet und war so für die Kinder gut zu verstehen. Es ist toll, dass sich ein externer Energiefachmann mit den Schülern zu diesem Thema auseinandergesetzt hat. Ich denke, die Kinder haben viel gelernt.“

Das Angebot der Stadtwerke steht allen Grundschulen in Diepholz, Barnstorf, Wagenfeld und Rehden kostenlos zur Verfügung. Interessierte Schulen können sich zwecks Terminabstimmung mit Lennert Alscher (05441/903-451) in Verbindung setzen.

Amelogenstr. 1-3

Telefon: 05441 903 -333