Wasserzähler vor Frost schützen

Wasserzähler vor Frost schützen

(vom 23.12.2014)

Stadtwerke geben Tipps, um Frostschäden zu vermeiden

Damit es in der kalten Jahreszeit zu keinen bösen Überraschungen kommt, sollten Wasserleitungen und Wasserzähler in Haus und Garten im Winter geschützt sein. Frost kann Leitungen und Zähler beschädigen oder sogar zerstören. Mit ein paar einfachen Maßnahmen können Haus- und Gartenbesitzer Schäden und hohen Reparaturkosten allerdings vorbeugen.

Tipp 1: Zugluft vermeiden
Kellerfenster sollten geschlossen und Türen gut abgedichtet werden. Damit ist die Hausinstallation vor Kaltluft besser geschützt und das Einfrieren der Leitungen und Zähler wird verhindert.

Tipp 2: Isolieren
Wasserzähler sollten vorsorglich mit Isoliermaterial oder alten Textilien umwickelt werden – vor allem dann, wenn er frei liegt, sich in der Nähe von Kellerfenstern befindet oder sich an Außenwänden von Gebäuden befindet.

Tipp 3: Abdichten
Befindet sich der Wasserzähler in einem Zählerschacht oder einer Grube, sollte dieser zusätzlich mit Dämmmaterial geschützt und einem dichtschließenden Deckel gesichert werden.

Tipp 4: Entleeren
Wenig genutzte Leitungen und Anschlüsse – beispielsweise Bauwasseranschlüsse, offen verlegte Anschlüsse oder Leitungen im Garten – sollten entleert und zugedreht werden. Bauwasserzähler können von den Stadtwerken auch auf Anfrage ausgebaut werden.

Sollte es trotzdem einmal zu Schäden an Leitungen oder am Wasserzähler gekommen sein, hilft der 24-Stunden-Entstörungsdienst der Stadtwerke unter Telefon 05441 / 903 – 800.

Kundencenter

Wellestraße 25