Stadtwerke senken Strompreis

Stadtwerke senken Strompreis

(vom 14.11.2014)

Kunden profitieren von Umlagensenkung und Einkaufsvorteil der Stadtwerke

Gute Nachrichten für die Kunden der Stadtwerke Huntetal! Ab dem 01. Januar 2015 sinken die Strompreise – und das, obwohl die EEG-Umlage nur geringfügig reduziert wurde. Grund für den Preisnachlass ist vor allem die Rückzahlung eines Teils der Offshore-Haftungsumlage, die die anderen gestiegenen Preisbestandteile kompensiert. „Staatlich beeinflusste Kostenveränderungen bei den Strompreisen geben wir in allen Tarifen 1:1 an unsere Kunden weiter. Da die Umlagen für das kommende Jahr in Summe für eine Entlastung sorgen, werden unsere Kunden von dieser Entwicklung profitieren“, erklärt Waldemar Opalla, Geschäftsführer der Stadtwerke Huntetal.

Außerdem kommt vielen Stadtwerke-Kunden die günstige Entwicklung der Börsenstrompreise zugute. „Wir verfolgen eine langfristig angelegte Energieeinkaufsstrategie. Umsichtige Einkäufe an der Strombörse ermöglichen uns, unseren Kunden im kommenden Jahr zusätzlich zu der Preissenkung durch die staatlichen Preisbestandteile unseren Beschaffungsvorteil weiterzugeben“, so Opalla.

Die Stadtwerke Huntetal können ihren Kunden durch die Preissenkung im Jahr 2015 somit noch attraktivere Produkte zu fairen Preisen anbieten. „Allerdings können wir die Entwicklungen im Bereich der staatlichen Steuern, Abgaben und Umlagen sowie der Netzentgelte als wesentliche Bestandteile der Stromrechnung in den kommenden Jahren nicht beeinflussen“, erläutert Opalla. Derzeit wird der Strompreis zu 52% von staatlichen Abgaben und zu 23% vom Netzentgelt bestimmt.

Amelogenstr. 1-3

Telefon: 05441 903 -333