Stadtwerke: Erweiterung des Gebäudes in der Amelogenstraße

Stadtwerke: Erweiterung des Gebäudes in der Amelogenstraße

(vom 19.12.2014)

Die Stadtwerke Huntetal planen einen Neubau in der Amelogenstraße. Das  neue Gebäude soll  neben dem bisherigen Verwaltungsgebäude entstehen und vor allem für mehr Arbeitsräume bei den Stadtwerken sorgen. „Betrachtet man das organische Wachstums unseres Unternehmens in den letzten Jahren – auch im Bereich der Mitarbeiter – ist der Neubau eine logische Konsequenz“, erklärt Waldemar Opalla, Geschäftsführer der Stadtwerke Huntetal. Denn mittlerweile sind alle räumlichen Kapazitäten des Verwaltungsgebäudes erschöpft, neue Arbeitsräume müssen her. Der Neubau wird rund 1.350 m2 Bürofläche bieten und passt sich architektonisch dem Verwaltungsgebäude an. Insgesamt entstehen 30 Büros für jeweils bis zu drei Mitarbeiter. Auch wird durch den Neubau der Engpass bei den Azubi-Arbeitsplätzen bereinigt. Den Auszubildenden steht zurzeit nicht in jeder Abteilung ein Arbeitsplatz zur Verfügung.

Nach der Fertigstellung soll auch das KundenCenter in den Neubau einziehen, das aktuell noch seinen Sitz in der Wellestraße hat. Die Mietverträge laufen dort im Jahr 2019 aus. „Wir möchten mit unserem KundenCenter künftig wieder näher zusammenrücken. Wenn alle Mitarbeiter an einem Standort sind, ergeben sich mehr Synergieeffekte, die für unseren Arbeitsalltag und die Realisierung von Projekten hilfreich sind“, sagt Pia Igelbrink, Bereichsleiterin Finanzen und Controlling. „Wir haben mehrere Varianten geprüft und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Neubau in der Amelogenstraße und die damit verbundene Bündelung unserer Fachabteilungen unter einem Dach im Sinne der Kosten-Nutzen-Erwägung optimal für uns ist.“

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke hat sich in seiner Dezembersitzung von der Notwendigkeit eines Neubaus in der Amelogenstraße überzeugen können. Er befasst sich im Januar mit der abschließenden Planung. Der Spatenstich könnte noch im Jahr 2015 erfolgen.

Amelogenstr. 1-3

Telefon: 05441 903 -333