Falsche Stromverkäufer am Telefon

Falsche Stromverkäufer am Telefon

(vom 28.11.2014)

Stadtwerke warnen vor Anrufen von unseriösen Firmen

Seit Kurzem häufen sich die Hinweise, dass dubiose Firmen erneut versuchen, den Bürgerinnen und Bürgern in Diepholz und Umgebung Stromverträge am Telefon zu verkaufen. Dabei geben sie sich diesmal fälschlicherweise als Dienstleister der Stadtwerke Huntetal aus und unterbreiten den Bürgerinnen und Bürgern bei ihren Anrufen angeblich günstige Stromlieferungsangebote. Häufig geht es jedoch nur darum, an persönliche Kundendaten wie Zählernummern oder Bankverbindungen zu gelangen. Diese Daten könnten dann dazu missbraucht werden, um zusammen mit Namen und Anschrift der Betroffenen einen Anbieterwechsel zu veranlassen, obwohl dieser gar nicht ausdrücklich beauftragt worden ist.

In dem Vorgehen solcher Firmen sehen die Stadtwerke eine Kundentäuschung und empfehlen grundsätzlich, alle Vertragsbestandteile und Konditionen der angebotenen Tarife sehr sorgfältig zu prüfen, bevor eine Unterschrift geleistet wird.

Zudem weisen die Stadtwerke darauf hin, dass Verträge zwischen Verbrauchern und Unternehmen bei Haustür- und Telefongeschäften innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden können, sofern Kunden nicht ausdrücklich vor dem Besuch oder Anruf um eine Kontaktaufnahme gebeten haben. Diese Frist ist gesetzlich vorgeschrieben.

Amelogenstr. 1-3

Telefon: 05441 903 -333