Aktionstag im KundenCenter der Stadtwerke ein voller Erfolg

Aktionstag im KundenCenter der Stadtwerke ein voller Erfolg

(vom 22.03.2012)

Der diesjährige Weltwassertag stand unter dem Motto „Nahrungssicherheit und Wasser". Die Stadtwerke Huntetal nahmen das zum Anlass, um über den Weg des Wassers an ihre Kunden zu informieren. Es wurden Maßnahmen vorgestellt, wie die hochwertige Qualität tagtäglich gewährleistet werden kann und verdeutlicht, wie wichtig ein sorgsamer Umgang mit dieser wertvollen Ressource ist. Zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren und erhielten Tipps zum nachhaltigen Umgang.

Bis zum Wasserzähler des Hauses liefern die Stadtwerke eine sehr gute, vom Gesundheitsamt regelmäßig überwachte Trinkwasserqualität. Henning Sandmann, Fachmann aus den Wasserwerken St. Hülfe und Wagenfeld gab einen interessanten Überblick über die Wasseraufbereitung. Die Trinkwasserverordnung verpflichtet dabei die Wasserversorger regelmäßig zu überprüfen, ob alle Grenzwerte und Anforderungen eingehalten sind. „Hier
sorgen wir als regionaler Wasserversorger gewissenhaft für eine einwandfreie Qualität, Tag für Tag", so Waldemar Opalla, Geschäftsführer der Stadtwerke.

Danach ist der Verbraucher gefragt, denn im Gebäude sind technisch einwandfreie Trinkwasserinstallationen Voraussetzung dafür, dass diese Qualität auch weiterhin stimmt. Dorit Döpke, stellvertretende Leiterin des Wasserlabors IWW Nord, zeigte anschaulich Methoden zur Analyse des Trinkwassers.

Der Aktionstag fand reges Interesse und soll auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder stattfinden. Opalla: „Wir nehmen diesen Tag gerne zum Anlass, um unsere Kunden über die Qualität ihres Trinkwassers zu informieren. Uns ist es als regionaler Energie- und Wasserversorger vor Ort ein besonderes Anliegen, Verbraucher regelmäßig auf dem Laufenden zu halten."

Die Stadtwerke versorgen in ihrem Netzgebiet rund 41.000 Menschen mit dem kostbaren Nass, ca. 170 Liter werden pro Tag je Einwohner abgegeben. In Leitungen von einer Länge über fast 1.000 Kilometer gelangt es zum Kunden.

Fon (05441) 903 333
Fax (05441) 903 334