Unwetter verursacht Stromausfälle im Raum Barnstorf

Unwetter verursacht Stromausfälle im Raum Barnstorf

(vom 06.10.2017)

Mit Stufe „Rot“ hatte die Unwetterzentrale vor schweren Sturmböen um 90 km/h bis zu 100 km/h bereits für den Morgen im Raum Barnstorf gewarnt.

Sturmtief Xavier sorgte dann auch für entwurzelte und umgeknickte Bäume, die Straßen und Gleise versperrten. Auch einige Stromversorgungleitungen im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Huntetal blieben nicht verschont. Gegen 12.45 Uhr gingen erste Störungsmeldungen aus dem Bereich Walsen, Aldorf und Bockstedt in die Leitwarte der Stadtwerke ein. Kaum 10 Minuten später weitere aus dem Gebiet Rechtern, Donstorf, Dörpel und Wohlstreck.

Seitdem sind sämtliche verfügbaren Mitarbeiter im Einsatz, um die Versorgungssicherheit schnellstens wiederherzustellen. Dabei erwies es sich zum Teil als besondere Herausforderung zu den Störungsstellen vorzudringen, da herabgestürzte Äste und Bäume diverse Zuwegungen versperren.

Aktuell sind fünf Fehler in der Mittelspannung lokalisiert worden. Jetzt wird mit Hochdruck an der Beseitigung gearbeitet. Walsen, Aldorf und Bockstedt wurden bereits gegen 17 Uhr wiederhergestellt. Die Reparaturen in den Bereichen Rechtern, Donstorf, Dörpel und Wohlstreck werden sicher noch bis in die Nachtstunden andauern.

Amelogenstr. 1-3

Telefon: 05441 903 -333