Stadtwerke prüfen Erdgasleitungen

Stadtwerke prüfen Erdgasleitungen

(vom 30.03.2017)

Routinecheck der Leitungsnetze

Sicherheit wird groß geschrieben bei den Stadtwerken! Regelmäßig werden deshalb unter anderem die Gasnetze auf ihre Betriebssicherheit überprüft. Ausgerüstet mit Gasspürgeräten und einem digitalen Netzplan werden in den nächsten Wochen in den Gemeinden Rehden, Wetschen und Wagenfeld alle Erdgasverteilungs- und Hausanschlussleitungen gecheckt. Gegebenenfalls müssen dabei die Erdgasleitungen nicht nur unter den öffentlichen Straßen und Wegen, sondern auch auf Privatgrundstücken geprüft werden. Die speziell ausgebildeten Fachleute eines beauftragten Dienstleisters können sich ausweisen.

Die Gasspürgeräte, mit denen die Erdgas-Rohrleitungstrassen abgelaufen werden, saugen die Luft direkt über dem Boden an und messen den Gasgehalt. So können kleinste Undichtigkeiten frühzeitig erkannt werden.

Für Fragen steht Thoralf Kühne, Netzteamleiter Gas/Wasser, gerne telefonisch unter 05441 903-821 zur Verfügung.

Fon (05441) 903 333
Fax (05441) 903 334