Stadtwerke Huntetal warnen vor unseriösen Anbietern

Stadtwerke Huntetal warnen vor unseriösen Anbietern

(vom 27.07.2017)

Zurzeit häufen sich wieder Hinweise von Bürgern bei den Stadtwerken, die unliebsame Besucher an ihrer Haustür hatten. Unter dem Vorwand, Vertragsoptimierungen durchzuführen, werden hierbei auch neue Verträge zur Energielieferung angeboten. Hierbei hat sich aber gezeigt, dass falsche Preisvergleiche dargestellt werden, um ein möglichst hohes Einsparpotential aufzuzeigen. Es liegt daher die Vermutung nahe, dass unseriöse Anbieter versuchen, mit dieser Methode neue Strom- und Gasverträge abzuschließen.

Die Stadtwerke empfehlen daher grundsätzlich, alle Vertragsbestandteile und Konditionen sehr sorgfältig zu prüfen. Problematisch sei es insbesondere, so erläutert Uwe Diephaus, Abteilungsleiter Vertrieb, wenn nicht vergleichbare Tarife gegenübergestellt und so angebliche Einsparungen suggeriert würden.

Die Stadtwerke warnen darüber hinaus, den Werbern gutgläubig Zählernummern preiszugeben, da diese dazu missbraucht werden können, um zusammen mit Namen und Anschrift der Betroffenen einen Anbieterwechsel zu veranlassen, obwohl dieser gar nicht explizit beauftragt wurde.

Verträge zwischen Verbrauchern und Unternehmen bei sogenannten Haustürgeschäften können innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden, so die Stadtwerke. Diese Frist ist gesetzlich vorgeschrieben.

Sollten Fragen oder Unklarheiten bei den Bürgern aufkommen, stehen die Mitarbeiter der Stadtwerke telefonisch (05441 / 903-333) oder persönlich im KundenCenter und den Servicebüros für eine Beantwortung zur Verfügung.

Fon (05441) 903 333
Fax (05441) 903 334