Marktplatz bekommt neues Wassernetz

Marktplatz bekommt neues Wassernetz

(vom 14.07.2017)

Stadtwerke investieren in Versorgungssicherheit

Thoralf Kühne, Netzteamleiter der Stadtwerke, mit Jörg Schmidt, Geschäftsführer der ausführenden Firma DIEBAU bei einem Ortstermin auf dem Diepholzer Marktplatz.

Das Wasserleitungsnetz unter dem Marktplatz in Diepholz ist in die Jahre gekommen. Um Veranstaltungen wie den Diepholzer Großmarkt, den Frühlingsmarkt, aber auch Events wie Zirkus oder Silvesterpartys weiterhin zuverlässig mit Trinkwasser bester Qualität versorgen zu können, wird das Netz nun modernsten Erfordernissen angepasst.

Die Maßnahme erfolgt in enger Abstimmung mit der Stadt Diepholz. Bisher wurde das separate Leitungsnetz nur bei Veranstaltungen in Betrieb genommen. Hierfür mussten vorab aufwändige Spülungen vorgenommen werden. Die neuen Rohrleitungen werden nun an das reguläre Wassernetz angeschlossen. Insgesamt sind 15 Entnahmestellen vorgesehen, die dann einzeln abgerechnet werden können. Diese erhalten wiederum mehrere Zapfstellen. Das Investitionsvolumen für die gut 500 Meter Rohrleitungen, die verlegt werden sollen, beläuft sich auf über 35.000 Euro. In diesem Zuge werden auch Standrohre der neuesten Generation in Einsatz kommen mit einem Volumen von ca. 17.000 Euro.

„Wir beginnen Mitte Juli mit der Baumaßnahme und werden diese Anfang September abgeschlossen haben,“ konkretisiert Thoralf Kühne, Netzteamleiter bei den Stadtwerken, die zeitliche Planung.

Kundencenter

Wellestraße 25